Österreich

Haimbuchner lässt über Fake-Meldung abstimmen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Die Meldung sorgt in sozialen Netzwerken für Wirbel: Angeblich hat ein Kindergarten in Deutschland die Weihnachtsfeier abgesagt. Was aber nicht stimmt. LH-Vize Haimbuchner postete es trotzdem.

Die Meldung sorgt in sozialen Netzwerken für Wirbel: Angeblich hat ein Kindergarten in Deutschland die Weihnachtsfeier  abgesagt. Was aber nicht stimmt. LH-Vize Haimbuchner postete es trotzdem.

Wie auch Parteichef Strache echauffierte sich auch FP-OÖ-Chef Haimbuchner auf Facebook über den angeblichen Ausfall des Weihnachtfestes im deutschen Kassel. „Irrsinn“, so Strache.

Haimbuchner (fast 70.000 Fans) postete: „Ein Kindergarten in Deutschland hat aus Rücksicht auf Muslime die Weihnachtsfeier abgesagt“.

Und ließ dann abstimmen. „Überraschendes“ Ergebnis. Seine Fans sind für Weihnachten, gegen eine Absage.

Nur: Die ganze Meldung stimmte nicht. Sie wurde am Sonntag von einer deutschen Zeitung verbreitet und bereits am Montag von den zuständigen Behörden dementiert.

Das Weihnachtsfest in der betreffenden Einrichtung werde „natürlich nicht“ ausfallen, so die zuständige Kasseler Stadträtin Anne Janz am Montag auf der Homepage der Stadt. Die Behauptung sei „schlicht falsch“.

Darüber berichtete Haimbuchner – vorerst – aber freilich nichts auf seiner Facebook-Seite…