Österreich

Hainburg hat wegen Bakterien kein Trinkwasser

Heute Redaktion
Teilen

Die rund 6.000 Einwohner von Hainburg müssen in den kommenden Tagen auf abgefülltes oder abgekochtes Trinkwasser zurückgreifen. Die Rohre werden aufgrund einer Verunreinigung des Wasser nun mit Chlor gereinigt.

Wie Bürgermeister Josef Zeitelhofer bekannt gab, wurden Coliforme und Enterokokken im Trinkwasser der Stadtgemeinde gefunden. Die Bakterien bzw. Keime können bei geschwächten Menschen und Kindern Infektionen auslösen, sogar Herzbeschwerden sind mögliche Folgen.

Vier von zwölf Entnahmestellen waren betroffen. Die Ursache für die Verunreinigungen ist noch unklar, die Rohre werden mit Chlor gereinigt. Das Erreichen des ganzen Rohrsystems nimmt drei Tage in Anspruch, bis alle Verunreinigungen beseitigt worden sind, kann es noch länger dauern.

Wasser aus der Leitung sollte bis auf weiteres nur getrunken werden, wenn es mindestens drei Minuten lang abgekocht worden ist.