Österreich

Hakenkreuz-"Opfer" vor Gericht freigesprochen

Letztes Kapitel im argen Fall rund um Robert T. (54). Das "Hakenkreuz"-Opfer stand heute in Wr. Neustadt wieder vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen
Robert. im Spitalsbett, jetzt stand er erneut vor Gericht.
Robert. im Spitalsbett, jetzt stand er erneut vor Gericht.
Bild: privat

Vom Opfer zum Angeklagten – bereits zum zweiten Mal saß Außenseiter Robert T. jetzt auf der Anklagebank – "Heute" berichtete. Der Arbeiter aus Bad Fischau (Bezirk Wr. Neustadt-Land) war laut eigenen Aussagen zwei Mal brutal überfallen worden. Beim zweiten Überfall wurde er gefesselt (mit Kabelbinder aus seiner Firma) und geschlagen - die Story wurde als Lügengeschichte entlarvt, der 54-Jährige und seine Frau wurden zu bedingten Strafen verurteilt.

Angeklagter bekannte sich nicht schuldig

Beim ersten Überfall war der Außenseiter mit Hakenkreuzen entstellt worden, der 54-Jährige beschuldigte seinen Nachbarn, dieser wanderte in U-Haft, saß unschuldig drei Monate. Nach langen Ermittlungen musste Robert T. heute wegen Falschaussage, Verleumdung und Freiheitsentziehung (Anm.: eben weil er durch seine präzise Falschaussage seinen Nachbar hinter Gitter gebracht hat) vor Gericht.

Beim Prozess bekannte sich der Angeklagte nicht schuldig.

Der Schöffensenat fällte folgendes Urteil: Freispruch. Der Grund: Es lasse sich nicht eindeutig feststellen, ob der Überfall erfunden war oder nicht. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

(Lie)

;