Österreich

Hakenkreuze auf Friedhöfen in Vorarlberg

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende haben Unbekannte in Hohenems und in Altach einen jüdischen und einen islamischen Friedhof geschändet und schwere Sachbeschädigungen hinterlassen. Der oder die Täter haben Hakenkreuze, rechtsextreme Symbole sowie ausländerfeindliche Parolen auf Gebäudeteile geschrieben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Sachbeschädigung in der Hohenemser Römerstraße dürfte zwischen 17. Oktober, 18:00 Uhr und 18. Oktober, 11:00 Uhr begangen worden sein. Die Mauer sowie Grabstein-Tafeln wurden mit dem Hakenkreuz beschmiert.

Die Sachbeschädigung in Altach wurde gegen 05:00 Uhr Früh begangen. Der oder die unbekannten Täter schmierten dort Hakenkreuze sowie ausländerfeindliche Parolen an drei Stellen des Gebäudes.

Zeugen der Vorfälle oder Personen mit Hinweisen auf die Täterschaft sollen sich an die Polizeiinspektionen Hohenems und Altach wenden.