Österreich

Hakenkreuzfahne auf Maibaum genagelt

Heute Redaktion
Teilen

In der niederösterreichischen Gemeinde Laa an der Thaya gab es Freitagmorgen ein böses Erwachen: Jemand hatte eine Hakenkreuzfahne an den Maibaum genagelt. Nun ermittelt der Verfassungsschutz.

2 Tage vor der
— S. Barthel (@Barthel_S)

Wie die "NÖN" berichtet, gibt eine verbotene Fahne am Freitagmorgen in Laa an der Thaya Rätsel auf. Arbeiter der Stadtgemeinde entdeckten eine Hakenkreuzfahne am örtlichen Maibaum und entfernten sie umgehend.

Die Polizei und der Verfassungsschutz ermitteln nun gegen unbekannt. "Jetzt kommen sie aus ihren Löchern!", zitiert die "NÖN" einen Ortsbewohner im Zusammenhang mit dem derzeitigen Hofburg-Wahlkampf.

Es gebe in Laa eine kleine rechtsextreme Szene, die in den letzten Jahren jedoch nicht polizeilich auffällig war, wie die Polizei dem Regionalmedium bestätigt.

;