Österreich

Halbe Klasse muss Schuljahr wiederholen

Am Borg Mio Voitsberg starten viele Schüler negativ in die Sommerferien. Grund: Fast die Hälfte der siebenten Klasse rasselt durch.

Heute Redaktion
Teilen
Am Borg Mio Voitsberg sitzen ab Herbst acht von 18 Schülern wieder in der siebenten Klasse. (Symbolbild).
Am Borg Mio Voitsberg sitzen ab Herbst acht von 18 Schülern wieder in der siebenten Klasse. (Symbolbild).
Bild: Fotolia

Sommerferien mit bitterem Beigeschmack: Fast die Hälfte der Schüler der siebenten Klasse am Borg Mio Voitsberg (Stmk.) muss die Klasse wiederholen. In einem anonymen Schreiben, das im Postkasten der "Kleinen Zeitung" landete, prangern besorgte Eltern das schlechte Abschneiden der Schüler an. Schularbeiten wurden in einigen Fächern aufgrund der schlechten Ergebnisse mehrfach wiederholt. Die Schulbehörde wurde aber dennoch nicht eingeschaltet.

Acht von 18 Schülern müssen wiederholen

Aufgrund der nicht erbrachten schulischen Leistungen müssen nun acht von 18 Schülern die siebente Klasse wiederholen. Das bestätigte auch Direktorin Gudrun Finder. Die Schulleiterin erklärte, dass es lediglich mit der besagten Klasse im vergangenen Jahr Probleme gab. Finder stattete den Schülern deshalb auch mehrmals Besuche ab und führte Gespräche mit den Eltern. Doch diese blieben erfolglos.

Dass nun ein anonymes Schreiben gegen die Schule vorliegt, findet die Direktorin "ungeheuerlich". Auch der Elternverein ist von der scharfen Kritik überrascht. Obmann Bernd Langmann wurden bisher keine Beschwerden zu den negativen Noten in der siebenten Klasse gemeldet.

(adu)