Halbe Million neue E-Cards für OÖ!

Die Versandvorbereitungen laufen auf Hochtouren, Sicherheitslücken werden geschlossen: Noch im Frühjahr erhalten mehr als 500.000 Oberösterreicher nagelneue E-Cards. Neu: Bei erstmaliger Vorlage der elektronischen Krankenscheine in Bankomatgröße wird in Spitälern und Arztpraxen ein Lichtbildausweis verlangt.

Die Neuausstellung wird notwendig, weil mit 31. Mai 2010 die sogenannte europäische Versicherungskarte (auf der E-Card Rückseite aufgedruckt) ausläuft, Krankenbehandlungen etwa bei Auslandsurlauben nicht mehr problemlos abgewickelt werden könnten.

Dazu kommt, dass etliche Karten bereits stark abgenutzt sind, beim EDV-gestützten Ablesen Schwierigkeiten verursachen. Auch Missbrauch spielt eine Rolle: Der erschwindelte Bezug von Medikamenten oder auch Zahnbehandlungen komme zwar vereinzelt vor, so ein Sprecher der OÖ-Gebietskrankenkasse, die Kosten für ein noch ausgefeilteres Kontrollsystem stünden jedoch in keinem Verhältnis zum Aufwand. Hingegen kostenlos aber wirksam sei die neue Ausweispflicht beim ersten Besuch eines Arztes.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaWeiterlesen