Fussball

Halbfinale – Dortmund wirft künftigen Trainer Rose raus

Dortmund setzt sich im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Gladbach durch. Pikant: Trainer Marco Rose verliert gegen seinen künftigen Arbeitgeber.

Sebastian Klein
Teilen
Dortmund jubelt gegen Marco Rose und seine Gladbacher.
Dortmund jubelt gegen Marco Rose und seine Gladbacher.
imago images

1:0! Borussia Dortmund warf am Dienstag Borussia Mönchengladbach aus dem DFB-Pokal. Die Schwarz-Gelben siegten auswärts dank eines Treffers von Jungstar Jadon Sancho in der 66. Minute.

Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose stand dabei im Fokus. Der Gladbach-Coach hatte jüngst seinen Sommer-Wechsel zu den Dortmundern bekanntgegeben und steht seither bei den eigenen Fans in der Kritik. Seine künftigen Kicker zwangen die Fohlen in einer hart umkämpften Partie in die Knie.

ÖFB-Teamspieler Stefan Lainer hatte in der letzten Aktion des Matches noch den Ausgleich auf dem Fuß. Sein scharfer Dropkick von außerhalb des Sechzehners verfehlte das Tor nur knapp. Lainer spielte durch, seine österreichischen Landsmänner Valentino Lazaro und Hannes Wolf wurden bei Gladbach eingewechselt, konnten die Niederlage nicht mehr abwenden.

BVB-Topknipser Erling Haaland scheiterte zwei Mal alleine vor Goalie Yann Sommer. Ein vermeintlicher Treffer des Norwegers wurde in der 53. Minute wegen eines Foulspiels in der Entstehung nach Videostudium aberkannt.

Die Stimmen

Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels über den Aufstieg: "Wir haben gekämpft. Wir haben nicht alles richtig gemacht aber alles reingehauen. Wir haben so gespielt, wie man so ein Spiel spielen muss. Wir haben jetzt am Samstag Bayern vor der Brust. Da werden wir wieder leiden müssen, wenn man in so einem Spiel gewinnen will."

Hummels über Noch-Trainer Edin Terzic: "Ich finde, Edin macht das hervorragend, seit er übernommen hat. Man spürt das Feuer, aber auch inhaltlich. Ich traue ihm sehr viel zu in seiner Karriere." Terzic wurde von Dortmund Mitte Dezember nach dem Rauswurf von Lucien Favre als Trainer installiert, muss im Sommer Rose Platz machen.

Edin Terzic: "Wir haben uns gegenseitig neutralisiert. Die erste Halbzeit war nicht so gut, das konnten wir in der zweiten korrigieren. Wir hatten dann die meisten Torchancen darum war der Sieg verdient."

Terzic über den direkten Vergleich mit seinem Nachfolger Rose: "Heute hat Dortmund gegen Gladbach gewonnen. Der Rest ist mir völlig egal."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    Mehr zum Thema