Österreich

Halbzeit für das weltweit höchste Holzhaus in Wien

In der Seestadt Aspern in der Donaustadt entsteht derzeit das "HoHo Wien", das mit 84 Metern Höhe höchste Holz-Hochhaus der Welt.

Heute Redaktion
Teilen

Das 24-geschossige Holzgebäude entsteht auf einer rund 4.000 Quadratmeter großen Fläche in der Seestadt Aspern (Donaustadt) in direkter Nähe zur U2. Seit Oktober 2016 wird gebaut, die Fertigstellung ist für Ende 2018 geplant.

Unter dem Prinzip "Alles unter einem Dach" wird das Bürohochhaus auf rund 19.500 m² Mietfläche Platz für einen bunten Business-Mix bieten: Restaurants wird es ebenso geben wie Health, Beauty und Wellness-Einrichtungen. Daneben soll das Holzhaus auch ein Hotel und Appartements beherbergen.

Holzhochhaus als "Leuchtturmprojekt der Seestadt Aspern"Das Holz-Hochhaus ist eines von insgesamt vier Baufeldern, die der Investor Günter Kerbler in der Seestadt Aspern hält.

Neben dem "HoHo Wien" realisiert die Kerbler Gruppe auf zwei Baufeldern auch den Seeparkcampus sowie eine Hochgarage. Das Gesamtinvestitionsvolumen für alle Projekte beträgt rund 130 Millionen Euro, davon investiert Kerbler mehr als 60 Millionen Euro alleine in das Leuchtturmprojekt "HoHo Wien".

Architektonisch zeichnet sich das "HoHo Wien" mit einer höhengestaffelten Silhouette und einer Fassadentextur aus, die an Baumrinde erinnern soll. Im Inneren des Holz-Hochhauses sollen sichtbare Holzoberflächen bei Decken und Außenwänden für ein spürbares Erleben des Elements Holz sorgen.

Holzbauanteil bei 75 Prozent

Im Vergleich mit anderen gegenwärtigen Holz-Hochbau-Projekten zeichnet sich das "HoHo Wien" durch sein bewusst einfaches Konstruktionssystem sowie seine Holzhybridbauweise aus. Jedes Material wird so eingesetzt, dass es jeweils am besten den unterschiedlichen Anforderungen an Statik, Brandschutz, Flexibilität, Ökonomie und Raumqualität entspricht. Der Holzbauanteil soll ab dem Erdgeschoß bei rund 75 Prozent liegen.

Einen virtuellen Rundgang durch das neue "HoHo Wien" gibt es hier ((c) cetus Baudevelopment GmbH)

(lok)