Politik

Hälfte der Schulen sollen ganztägig werden

Heute Redaktion
Teilen

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) will in der nächsten Legislaturperiode jede zweite Pflichtschule in eine Ganztagsschule umwandeln. Dazu müsse massiv in Infrastruktur (Lehrerarbeitsplätze, Freizeiträume etc.) investiert werden, unterstützte sie am Freitag Bundeskanzler Werner Faymanns (SPÖ) Forderung, die eben erst verdoppelten Mittel von 160 Mio. Euro pro Jahr bis 2018 auf 320 Mio. Euro zu erhöhen.

Ziel müsse sein, dass jede Familie mit Sechs- bis 14-Jährigen Kindern in einer zumutbaren Entfernung einen ganztägigen Schulplatz finde. "Die Eltern sollen echte Wahlfreiheit haben", betonte Schmied, "das heißt nicht, ich muss bitten und betteln in Abstimmungen".

Lehrermangel kein Argument

Das Argument der ÖVP, dass es gar nicht genug Pädagogen für einen raschen Ausbau gebe, ließ sie nicht gelten. Immerhin würden in einer Ganztagsschule nicht den ganzen Tag unterrichtet, sondern im Freizeitteil auch Freizeitpädagogen, Sportler und Künstler eingesetzt. "Dann soll man doch sagen, man will es nicht", so Schmied in Richtung des Koalitionspartners.

Neues Dienstrecht ab Herbst geplant

Weiters auf Schmieds Agenda: Ein Beschluss des derzeit in Begutachtung befindlichen neuen Lehrerdienstrechts noch im Herbst, damit es im Schuljahr 2014/15 in Kraft treten kann. Durch die neue Lehrerausbildung würden künftig alle Pädagogen ein Master-Studium absolvieren und müssten dementsprechend auch gleichwertig bezahlt werden. "Ich kann nur hoffen, dass auch die Kraft da ist, es umzusetzen", verwies sie auf die zweijährige Arbeit an dem Gesetzesentwurf.

Gesamtschule: "100 Jahre Debatte genug"

Ein "Herzensanliegen" bleibt für Schmied auch die Einführung einer gemeinsamen Schule der Sechs- bis 14-Jährigen. "100 Jahre Debatte ist genug", betonte sie. Man sei außerdem noch nie so weit gewesen wie jetzt, wo es neben der SPÖ auch von den ÖVP-geführten Bundesländern, der Industriellenvereinigung (IV) und der Wirtschaft Zustimmung für diese Schulform gebe. "Die Zeit der Umsetzung ist aus meiner Sicht gekommen."

Als Koalitionsbedingung will sie Ganztags- und Gesamtschule aber nicht festmachen.