Nachbarn aus Flut gerettet – jetzt spricht Hallein-Held

Ein Salzburger brachte ein Paar, das vom Hochwasser mitgerissen wurde, in Sicherheit. Er habe nicht nachgedacht und nur gehandelt, sagt er nun.

Diese Bilder zeigten die ungeheuerliche Wucht der Flut, das Video ging im Netz viral: Zwei Personen werden in Hallein vom über die Ufer getretenen Kothbach mitgerissen, stemmen sich verzweifelt gegen die Wassermassen. Ein dritter stürzt sich schließlich todesmutig in die Fluten, gemeinsam werden sie meterweit abgetrieben, bevor sie wieder festen Boden unter die Füße bekommen. Jetzt spricht der Held, der seinen Nachbarn zu Hilfe kam. "In so einer Situation handelst du einfach, da denkst du nicht nach", sagt er.

Alexander Eisenmann und sein Sohn waren gerade dabei, ihr Haus zu sichern, als ihre Nachbarn von den Fluten mitgerissen wurden. Familie K. betreibt einen Imbissstand in Hallein, auch dieser wurde ein Opfer der Wassermassen. Als der Mann und die Frau vom Hochwasser abgetrieben wurden, zögerte Eisenmann keine Sekunde. "So eine Entscheidung muss man natürlich schnell treffen und ich bin einfach losgerannt, sehr wohl in dem Wissen, dass gegen die Kraft des Wassers eigentlich kein Kraut gewachsen ist", schildert der Halleiner die dramatischen Sekunden im Gespräch mit Kronehit.

Nicht gedacht, einfach gehandelt

Das Trio hatte riesiges Glück, dass es das Wasser in einen Hof hineintrieb. "Hätte es uns weiter Richtung Kothbach getrieben, hätten wir nichts machen können", so Eisenmann. Dennoch habe er in der Situation selbst nicht nachgedacht: "Da handelst du einfach. Natürlich war auch viel Adrenalin da."

Abschließend dankt Eisenmann, dessen eigenes Haus ebenfalls komplett unter Wasser stand, den vielen Helfern: "Freunde, Bekannte und auch völlig Fremde, die uns hier helfen. Es war sensationell, ich war begeistert, und das Highlight - besonders für unsere Kinder - war, dass gestern Abend noch unsere Katze wieder aufgetaucht ist."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account pic Time| Akt:
HalleinSalzburgHochwasserNaturkatastropheRettung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen