Österreich

Halsstich nach Kinderlärm: 10 Jahre Haft für Nachbarn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Finale im Mordprozess in Wr. Neustadt: Im Streit hatte Benjamin H. (24) einem Kindesvater ein Messer in den Hals gerammt. Das Urteil: zehn Jahre Haft (nicht rechtskräftig).

Dramatik beim Urteil in Wr. Neustadt am Donnerstagnachmittag: Mit 6:2 stimmten die acht Geschworenen für Mordversuch, danach mit 3:5 denkbar knapp gegen die Notwehr-Variante. Somit wurde Benjamin H. zu zehn Jahren Haft verurteilt. , war es im Juli in einem Wr. Neustädter Mietshaus wegen Lärm zum Konflikt zwischen Mutti Sonja K. (Name geändert) und dem nach Herz-OPs frühpensionierten Benjamin H. gekommen.

Sie rief ihren Ex an, flehte um Hilfe, der Kindesvater kam und wurde von Benjamin H. in den Hals gestochen – das Opfer überlebte knapp. Täter-Anwalt Wolfgang Blaschitz nach dem Urteil: "Ich werde Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung anmelden" – somit nicht rechtskräftig.