Keine Disziplin

Hamann geht auf BVB-Star los: "Musst Hirn benutzen"

Dortmund holte den zweiten Bundesliga-Sieg in Folge, ist damit weiter auf Champions-League-Kurs. Experte Didi Hamann kritisierte einen Spieler heftig.

Sport Heute
Hamann geht auf BVB-Star los: "Musst Hirn benutzen"
ÖFB-Star Marcel Sabitzer sah in der Partie gegen Wolfsburg die Rote Karte.
IMAGO/Beautiful Sports

Es ist bis jetzt eine Saison mit Höhen und Tiefen für ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer und Borussia Dortmund. Nach dem zweiten Sieg in Folge in der deutschen Bundesliga zeigt die Formkurve leicht nach oben. TV-Experte Didi Hamann stieß aber eine Aktion beim 2:1-Sieg auswärts in Bremen sauer auf.

Die Dortmunder führten bereits in der ersten Hälfte durch Tore von Donyell Malen (21.) und Jadon Sancho (38.) mit 2:0. Sabitzer sah in der 46. Minute glatt rot, schwächte seine Mannschaft. Werder kam durch Justin Njinmah (70.) zurück. Kurz vor Ende des Spiels dann die Szene, die Hamann auf die Palme brachte.

"Der muss einmal sein Hirn benutzen"

Am Sonntagabend bei "Sky90" sagte der 50-Jährige über BVB-Kapitän Emre Can: "Die Dortmunder haben im Moment zu wenig Spieler, auf die sie sich verlassen können. Sie haben mit Emre Can einen Kapitän, der gestern in der 90. Minute einen Konter mitläuft, dann schießt er aus spitzem Winkel acht Meter über das Tor und geht mit einem Krampf runter."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Der Champions-League-Sieger von 2005 war aber noch nicht fertig: "Du musst doch mal dein Hirn benutzen und wissen, was in der Situation erforderlich ist. Du setzt einen so wichtigen Auswärtssieg aufs Spiel, weil er den Konter mitlaufen muss und dann mit Krampf runtergeht – als Kapitän."

Die Österreicher in der Champions League 2023/24

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Die Dortmunder liegen bereits 20 Punkte hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen auf dem vierten Platz. Leipzig lauert mit einem Punkt Rückstand auf Rang fünf. Am Mittwoch trifft der BVB nach einem 1:1 im Hinspiel in der Königsklasse zuhause auf PSV Eindhoven.

    Auf den Punkt gebracht

    • Borussia Dortmund gewinnt ihr zweites Spiel in Folge und bleibt auf Kurs für die Champions League, aber Experte Didi Hamann kritisiert BVB-Kapitän Emre Can für sein Verhalten während des Spiels und seine mangelnde Entscheidungsfähigkeit, was zu einer hitzigen Auseinandersetzung führt
    • Trotz des Sieges, liegt Dortmund bereits 20 Punkte hinter dem Tabellenführer Bayer Leverkusen
    red
    Akt.