Welt

Hamas bricht Waffenruhe mit neuem Raketenangriff

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MOHAMMED SABER (EPA)

Kurz vor Ende einer dreitägigen Feuerpause in Nahost sind erneut Raketen der Hamas in Israel eingeschlagen. Zwei Geschoße sind im Süden Israels niedergegangen, der Armee liegen noch keine Angaben über Verletzte vor. Die radikalislamische Hamas hat verkündet, dass sie die bis zum Freitag in der Früh verabredete Feuerpause im Gazastreifen nicht verlängern wird.

hat verkündet, dass sie die bis zum Freitag in der Früh verabredete Feuerpause im Gazastreifen nicht verlängern wird. Israel griff daraufhin wieder den Gazastreifen an.

Die neuen Angriffe der Hamas ereigneten sich weniger als vier Stunden vor Ablauf der Feuerpause, die bis 7 Uhr hätte gehen sollen. Zuvor hatte der bewaffnete Arm der radikalislamischen Hamas damit gedroht, im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen in Kairo die Angriffe auf Israel wieder aufzunehmen.

"Wir rufen die palästinensische Delegation auf, keinen Waffenstillstand zu akzeptieren, falls die Forderungen unseres Volkes nicht erfüllt werden", sagte ein Sprecher der Ezzedin-al-Kassam-Brigaden am Donnerstag in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung. Die Brigaden seien bereit, "wieder in den Kampf zu ziehen".

Verhandlungen gehen weiter, Angriffe ebenso

In Kairo setzten die Unterhändler der Konfliktparteien am Donnerstag ihre Verhandlungen über einen dauerhaften Waffenstillstand unter ägyptischer Vermittlung fort. Israel hatte sich zu einer bedingungslosen Verlängerung der Waffenruhe bereit erklärt. Die Hamas pocht indes auf Zugeständnisse Israels. "Es gibt keine Einigung, die Waffenruhe zu verlängern", schrieb Hamas-Vize Moussa Abu Marzouk auf Twitter.

Kurz nach Ablauf der Feuerpause meldete die israelische Armee, mindestens fünf Raketen seien vom Gazastreifen aus abgefeuert worden. Eine Rakete wurde demnach über der israelischen Stadt Ashkelon abgefangen, die anderen Geschosse seien auf offenem Gebiet in Südisrael eingeschlagen. Bei den vierwöchigen Kämpfen im Gazastreifen waren fast 1900 Palästinenser - der Großteil davon Zivilisten - getötet worden, auf israelischer Seite gab es 67 Todesopfer.

Israels Armee schießt zurück

Die israelische Armee hat nach Raketenbeschuss durch militante Palästinenser den Gazastreifen angegriffen. Das gab das israelische Militär am Freitag wenige Stunden nach Ablauf eine dreitägigen Feuerpause bekannt.

Drohnen kreisen über Städten

Im Gazastreifen verließen Freitag früh tausende Palästinenser östlich der Stadt Gaza aus Angst vor neuen israelischen Angriffen ihre Häuser. Über dem Gebiet kreisten israelische Drohnen, wie ein AFP-Reporter und Augenzeugen berichteten. Kurz darauf startete Israel wieder die Angriffe auf den Gazastreifen.