Wirtschaft

Hameseder wird neuer Raiffeisen-Holding-Boss

Heute Redaktion
Teilen

Der mächtige Raiffeisen-Boss Christian Konrad legt seine Spitzenpositionen in der Raiffeisen-Gruppe vorzeitig zurück. Am heutigen Mittwoch wurden die ersten damit verbundenen Jobrochaden auf den Weg gebracht. Erwartungsgemäß stimmten Vorstand und Aufsichtsrat Konrads Vorschlag zu, Erwin Hameseder zum neuen Obmann zu nominieren.

Konrad informierte heute die Verwaltungsorgane der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien (in ihr sind die großen Bank-, Industrie- und Medienbeteiligungen geparkt), dass er sein Mandat als Holding-Obmann während der laufenden Periode zurück legt, teilte Raiffeisen Niederösterreich mit. Das entspreche einer mehrjährigen Planung.

Obmann-Wahl am 4. Mai

Hameseder war bisher Vorstandschef der Holding und der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien. Beide bisherigen operativen Posten legt er zurück, um Konrad in der Holding-Obmannschaft nachzufolgen. Hameseders Nachfolger in der Bank und in der operativen Holding-Führung wird der bisherige Chef der Raiffeisen Ware Austria (RWA), Klaus Buchleitner. Am 4. Mai ist sowohl die Obmann-Wahl als auch Hauptversammlung der Raiffeisenlandesbank.

Außerdem wird Hameseder auch neuer Präsident des Aufsichtsrates der Raiffeisen Zentralbank (RZB). Zudem erhält er einen Sitz im um zwei Personen aufgestockten Aufsichtsrat der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Der zweite Teil des Rückzugs von Konrad aus den Schlüsselfunktionen bei Raiffeisen ist der Verband, da werden die Weichen wie berichtet im Juni gestellt. Konrad wird per Juli seine Raiffeisen-Generalanwalts-Agenden an RZB-Chef Walter Rothensteiner abgeben - zwei Jahre vor Ablauf seiner Amtsperiode. Generalversammlung ist hier am 25. Juni.