Formel 1

Hamilton attackiert Legende: "Dumm und Haufen Unsinn"

Lewis Hamilton steckt mit Mercedes in der Krise. Eine harte Analyse von Ikone Mika Häkkinen lässt seinen Geduldsfaden reißen.

Sebastian Klein
Teilen
Lewis Hamilton und Mika Häkkinen.
Lewis Hamilton und Mika Häkkinen.
IMAGO Images

Platz 13 in Imola – bei Lewis Hamilton und Mercedes rauchen die Köpfe. Teamchef Toto Wolff meldet sich am Sonntag nach der Zielankunft am Boxenfunk: "Sorry, Lewis. Ich weiß, das Auto war unfahrbar. Das ist nicht, was wir verdienen. Wir werden zurückkommen."

Bereits vor dem Rennen war sich der Wiener sicher, dass bei Mercedes bald auch die Trainerfrage aufkommen werde. Die Silberpfeile, der langjährige Dominator der Formel 1, ist im Krisenmodus.

Ex-Weltmeister Mika Häkkinen geht so weit, dass er Rekord-Champion Hamilton schon den abschied nahelegt.

"Letztlich sind ihre Bemerkungen aber dumm, wirklich ein Haufen Unsinn." – Lewis Hamilton

Diese Aussage erreicht den Briten, trifft auf wenig Verständnis. Der 37-Jährige reagiert verärgert: "Ich habe ein paar Kommentare von Leuten gelesen, die ich respektiert habe, als ich aufgewachsen bin. Letztlich sind ihre Bemerkungen aber dumm, wirklich ein Haufen Unsinn. Denen geht es doch nur darum, sich mit Schlagzeilen wichtig zu machen."

"Speedweek" zitiert die ursprüngliche Aussage Häkkinens wie folgt: "Lewis ist schon sehr lange bei Mercedes. Jetzt, wo es nicht so gut läuft, könnte er über einen Team-Wechsel nachdenken."

Das will Hamilton nicht hören. Er will bleiben, mit Mercedes an seinem achten Titel arbeiten. Schon jetzt scheint aber klar, dass dieses Ziel für die aktuelle Saison unrealistisch ist. Hamilton ist Siebenter der Fahrer-WM. Sein Bolide kann mit Red Bull und Ferrari nicht mithalten.

1/21
Gehe zur Galerie
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    imago images