Formel 1

Hamilton droht Negativ-Rekord vor den eigenen Fans

Rekord-Champion Lewis Hamilton droht ausgerechnet vor dem Heim-Grand-Prix in Silverstone ein trauriger Negativ-Rekord.

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton droht ein trauriger Negativ-Rekord
Lewis Hamilton droht ein trauriger Negativ-Rekord
IMAGO Images

Lemis Hamilton hat derzeit wenig Grund zur Freude. Der Mercedes-Pilot konnte in der laufenden Formel-1-Saison erst zweimal aufs Podest fahren. Beim Saisonauftakt in Bahrain wurde der 37-Jährige auf den Dritter. Auch in Montreal landete der Brite auf Platz drei. Zwei Stockerlplätze sind natürlich viel zu wenig für die Ansprüche des Rekord-Weltmeisters. 

Ausgerechnet beim anstehenden Grand-Prix in Silverstone (3. Juli), könnte Hamilton einen traurigen Negativ-Rekord aufstellen. In seinen ersten 15 Jahren in der Formel 1 gelang es dem Mercedes-Piloten immer spätestens bis im zehnten Rennen der erste Sieg.

Zwischen den Jahren 2009 und 2013 schaffte Hamilton immer im zehnten Anlauf den Sieg.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Kanada: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von <a href="https://www.formelaustria.at">Formelaustria.at</a>.
    Grand Prix von Kanada: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von Formelaustria.at.
    IMAGO Images

    Sollte Hamilton also in Silverstone keinen Sieg einfahren, legt er somit den schlechtesten Saisonstart seiner Karriere hin. In Anbetracht seiner bisherigen Saisonleistungen ist ein Sieg nicht realistisch. Weltmeister Max Verstappen ist im Red Bull zu konstant, hat das stärkere Auto.

    Hamilton in Kanada stark

    Im Kanada-Grand-Prix fand Hamilton zumindest annähernd zu alter Stärke zurück. Nach dem Rennen stimmte der Brite optimistische Töne an: "Dieser dritte Platz war so ein Kampf. Diese ganze Saison … aber wir verlieren den Fokus nicht. Meine ganze Crew inspiriert mich mit ihrem Einsatz. Noch sind Red Bull und Ferrari ein bisschen schneller. Aber wir nähern uns an. Das Safety Car hat uns natürlich geholfen, aber die Pace war wirklich gut."

    Mercedes hinter den Erwartungen

    In der aktuellen Saison läuft es für den Rennstall nicht nach Wunsch. In der Konstrukteurs-Wertung liegt Mercedes nur auf Platz drei, 40 Punkte hinter dem zweiten Ferrari. Auf den führenden Red-Bull-Racing fehlen bereits 116 WM-Punkte. Auch in der Fahrerwertung sind die Silberpfeile nicht in der absoluten Spitzengruppe vertreten. Hamilton ist mit 77 Punkten Sechster, sein Teamkollege George Russell mit 111 Punkten zumindest Vierter.