Formel 1

Hamilton-Ersatz knackt im ersten Training Lauda-Rekord

George Russell hat mehr als nur eine Talentprobe abgeliefert. Der britische Ersatz für Lewis Hamilton fuhr im ersten Bahrain-Training die Bestzeit. 

Markus Weber
Teilen
George Russell im Mercedes.
George Russell im Mercedes.
Imago Images

Nachdem der britische Siebenfach-Weltmeister positiv auf das Coronavirus getestet worden war, holten die "Silberpfeile" den Mercedes-Nachwuchspiloten von Williams ins Cockpit. Und das machte sich gleich bezahlt. Russell ließ auf dem Oval-Kurs von Bahrain mit 54,546 Sekunden die Konkurrenz hinter sich. 

Damit stellte der 22-Jährige eine historische Bestzeit auf, unterbot den Formel-1-Rundenrekord, den Niki Lauda am 6. Juli 1974 mit 58,790 Sekunden im französischen Dijon aufgestellt hatte, deutlich. Spätestens im Qualifying wird die Rundenzeit noch deutlich nach unten geschraubt werden. 

    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    Russell hatte Max Verstappen im Red Bull (+0,174) und dessen Teamkollegen Alex Albon (+0,265) hinter sich gelassen. Valtteri Bottas konnte im zweiten "Silberpfeil" das Tempo nicht mitgehen, landete auf dem vierten Rang (+0,322). Ein Nackenschlag für den Finnen. 

    Auf dem kurzen Kurs von Sakhir landete Ferrari wieder nur im Mittelfeld. Sebastian Vettel hatte als Achter 0,735 Sekunden Rückstand, Charles Leclerc fehlten als Zehntem 0,903 Sekunden. 

    Mehr zum Thema
    ;