Formel 1

Hamilton? Für Vettel bleibt Schumacher der Größte

Sebastian Vettel gratulierte Lewis Hamilton sofort zu seinem historischen siebenten WM-Titel. Für ihn bleibt aber Michael Schumacher der Größte.

Martin Huber
Teilen
Vettel: Erster Gratulant, aber Schumacher größer.
Vettel: Erster Gratulant, aber Schumacher größer.
EPA

Es war eine berührende Szene nach dem Grand Prix der Türkei. Lewis Hamilton hatte soeben Geschichte geschrieben und mit tränenerstickter Stimme seine Botschaft an die jungen Menschen auf diesem Planeten durch den Boxenfunk geschickt. "An all die Kinder da draußen, ihr könnt das auch schaffen."

Plötzlich stand Sebastian Vettel als einer der ersten Gratulanten vor seinem Mercedes und schüttelte ihm die Hand. Vettel zeigte seine wahre Größe als fairer Verlierer. Der Deutsche war aber auch selbst happy. Er schaffte es als Dritter im Finish doch noch aufs Podium in einer enttäuschenden Saison. Hamilton jubelte über den siebenten WM-Titel, er zog mit Rekord-Champion Michael Schumacher gleich.

"Wir sehen, wie du Geschichte schreibst", sagte Vettel zu Hamilton, als der noch in seinem Mercedes saß. "Seine Erfolge werden lange, lange Zeit stehen, und er ist noch nicht fertig. Das ist bewundernswert, eine unglaubliche Leistung. Ich freue mich, das aus erster Hand zu bezeugen", streute Vettel seinem Rivalen später noch Blumen.

    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    Der Deutsche konnte sich jedoch nicht dazu durchringen, Hamilton als größten Formel-1-Fahrer aller Zeiten zu bezeichnen. "Er ist der Größte unserer Ära", sagte Vettel. Vergleiche mit den Stars der Vergangenheit wie Schumacher, Senna, Prost oder Fangio seien für ihn nicht zielführend. "Ich denke, dass jede Ära ihren Fahrer oder ihre Fahrer hat und Lewis ist ganz klar der Größte unserer Ära."

    Vettels persönliche Nummer eins wird aber immer sein Landsmann Michael Schumacher bleiben, daran ändert auch Hamiltons siebenter Titel nichts: "Für mich wird, emotional gesehen, ganz sicher immer Michael der größte Fahrer sein."

      Ein Hund hat sich auf die Strecke verirrt.
      Ein Hund hat sich auf die Strecke verirrt.
      Screenshot
      ;