Formel 1

Hamilton rast zur nächsten Pole, Ferrari abgeschlagen

Lewis Hamilton hat auch in Barcelona zugeschlagen. Der Brite raste am Samstag zur Pole Position für den Grand Prix von Spanien. 

Markus Weber
Teilen
Lewis Hamilton holt seine 92. Karriere-Pole.
Lewis Hamilton holt seine 92. Karriere-Pole.
Imago Images

Hamilton hatte mit 1:15,584 bereits im ersten Outing des dritten Qualifikationsabschnitts die Bestzeit in den spanischen Asphalt gebrannt, ließ seinen Teamkollegen Valtteri Bottas um gerade einmal 0,059 Sekunden hinter sich. 

Es war die 92. Karriere-Pole-Position für den sechsfachen Weltmeister, die Vierte in der laufenden Saison und die Fünfte auf dem Kurs von Montmelo. Für Mercedes war es die achte Pole-Position in Serie auf dem spanischen Kurs. 

"Wir waren noch nie so schnell hier. Es ist ein echter Kampf. Meine erste Runde hat zum Glück gereicht", strahlte der WM-Leader. "Ich wusste, dass es eng wird. Er hat die erste Runde super erwischt. Ich hatte im Sektor drei ein paar Probleme", schüttelte Bottas den Kopf. 

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    Max Verstappen stellte seinen Red Bull auf den dritten Startplatz (+0,708), hat nun eine hervorragende Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag, sind die Roten Bullen doch im Longrun ebenbürtig mit Mercedes gewesen. "Wir werden enger dran sein im Rennen. Morgen ist ein anderer Tag", blickt der Niederländer bereits in die Zukunft. 

    Sergio Perez gelang in seinem Racing Point mit Rang vier (+0,898) ein Comeback nach Maß nach zweiwöchiger Corona-Pause. Teamkollege Lance Stroll (+1,005) landete unmittelbar dahinter. 

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Das PS-Powerranking in der Formel 1
      Das PS-Powerranking in der Formel 1
      imago images

      Für Ferrari war es neuerlich ein Nachmittag zum Vergessen. Charles Leclerc war über Rang neun (+1,503) nicht hinweg gekommen. Teamkollege Sebastian Vettel hatte es als Elfter nicht in den letzten Qualifying-Abschnitt geschafft.