Formel 1

Hamilton: "Reifen ist fast von der Felge gesprungen"

Was für ein Husarenritt! Lewis Hamilton gewann den Grand Prix von Großbritannien. Ein Reifenschaden in der letzten Runde konnte ihn nicht stoppen.

Erich Elsigan
Teilen
Lewis Hamilton benötigt nur drei Reifen für einen Sieg.
Lewis Hamilton benötigt nur drei Reifen für einen Sieg.
gepa-pictures.com, Reuters

51 Runden lang fuhr Lewis Hamilton in Silverstone "gemütlich" seinem 87. Sieg entgegen. Wenige Kurven vor der Zielflagge dann der große Schreck: Der linke Vorderreifen löste sich von der Felge. Trotz Reifenschaden schleppte sich der Brite ins Ziel – und zwar als Erster. Knapp sechs Sekunden rettete der WM-Leader auf Verfolger Max Verstappen.

"Das war verdammt knapp", grinste Hamilton. "Das Herz ist mir in die Hose gerutscht. Der Reifen ist fast von der Felge gesprungen, da hätte noch viel mehr Schaden entstehen können."

    Lewis Hamilton fährt mit zerstörtem Reifen zum Sieg.
    Lewis Hamilton fährt mit zerstörtem Reifen zum Sieg.
    Reuters

    Per Boxenfunk erfuhr der 35-Jährige, wie groß der Polster auf Verstappen ist. "Ich habe nur gebetet, dass ich es bis ins Ziel schaffe und die Geschwindigkeit halten kann. Ich bin fast nicht mehr um die letzten beiden Kurven gekommen. So etwas habe ich in der letzten Runde noch nie erlebt."

    Hamilton, der bereits seinen siebenten Heimsieg eroberte, liegt in der WM-Wertung nach vier Rennen 30 Punkte vor Mercedes-Kollege Valtteri Bottas, der sich mit Rang elf begnügen musste – auch seine Pneus machten schlapp.

      Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
      Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
      gepa-pictures.com
        Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
        Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
        gepa-pictures.com
        ;