Szene

Hamlet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Filmladen

Die Handlung ist identisch mit Shakespeares Tragödie, der Text folgt wörtlich der klassischen Vorlage. Jedoch ist die Handlung ins New York City der Gegenwart verlegt.

Neues Leben im Club des toten Dichters. "Hamlet ist wie Kurt Cobain", sagt Ethan Hawke. "Er hat Probleme mit seinen Eltern, eine Identitätskrise und eine schwierige Freundin. So geht es doch allen Jungs, oder?"

Claudius, der Onkel des Filmstudenten Hamlet, erbt das Unternehmen Denmark Corporation, nachdem er Hamlets Vater tötet. Der neue Chef heiratet die Witwe seines Bruders Gertrude und saniert das Unternehmen.

Der Geist des Ermordeten erscheint Hamlet und fordert ihn auf, seinen Tod zu rächen. Claudius erkennt die Gefahr und organisiert Intrigen gegen seinen Neffen, in die er unter anderem dessen Freundin Ophelia verwickelt.

Shakespeares „altertümliche" Sprache (weitgehend in Versform) wirkt in dem modernen Ambiente wie ein Verfremdungseffekt.