French Open

Hammer-Duell! Nadal muss gegen Olympiasieger ran

Die Auslosung der French Open in Paris hat einen echten Erstrunden-Kracher ergeben. Rekord-Sieger Rafael Nadal trifft auf Alexander Zverev.

Sport Heute
Hammer-Duell! Nadal muss gegen Olympiasieger ran
Rafael Nadal trifft zum Paris-Auftakt auf Alexander Zverev.
Imago Images

Der Sandplatz-"König" und 14-malige French-Open-Gewinner gegen den amtierenden Olympiasieger – genau diesen Tennis-Leckerbissen gibt es in der ersten Runde von Roland Garros, Der zweite Grand Slam des Jahres beginnt am Sonntag.

Möglich macht das die lange Verletzungspause Nadals, der spanische Star-Spieler ist auf Rang 276 der Weltrangliste zurückgerutscht und deshalb nicht unter den 32 gesetzten Spielern. Im Gegensatz zu Zverev, der als Nummer vier des Turniers geführt wird. So zog die dreimalige Leichtathletik-Olympiasiegerin Marie- Jose Perec den Erstrunden-Leckerbissen im Rahmen der Auslosung am Donnerstag. Ein Duell, das Paris schon früh in seinen Bann zieht.

Nadal pausierte seit den Australian Open wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel. Der 37-Jährige kündigte seinen Rücktritt am Jahresende an, er wird voraussichtlich zum letzten Mal in Roland Garros aufschlagen. Im Head-to-Head führt der spanische Sandplatz-Dominator klar mit 7:3. Das letzte Aufeinandertreffen gab es 2022 im Paris-Halbfinale. Zverev verletzte sich damals schwer am Knöchel, musste aufgeben.

Gutes Los für Ofner

Österreichs einzig fix qualifizierter Teilnehmer in Paris, Sebastian Ofner, erwischte hingegen ein gutes Los. Der Steirer trifft in Runde eins auf den Franzosen Terence Atmane, der nur dank einer Wildcard im Hauptfeld steht.

Deutlich einfacher erwischte es hingegen Rekord-Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic, der mit Pierre-Hugues Herbert, den Weltranglisten-143. aus Frankreich, ebenso einen Wildcard-Spieler zugelost bekam. Australian-Open-Sieger Jannik Sinner bekommt es mit Christopher Eubanks aus den USA zu tun, immerhin der Weltranglisten-43.

Auf den Punkt gebracht

  • Rafael Nadal trifft in der ersten Runde der French Open auf Alexander Zverev, da Nadal aufgrund einer Verletzungspause nicht unter den 32 gesetzten Spielern ist
  • Der Sandplatz-"König" und 14-malige French-Open-Gewinner wird voraussichtlich zum letzten Mal in Roland Garros aufschlagen, während der österreichische Teilnehmer Sebastian Ofner ein gutes Los gezogen hat und in der ersten Runde auf den Franzosen Terence Atmane trifft
red
Akt.
Mehr zum Thema