Wien

Hammer-Mann in Wien mit Taser und Pfefferspray gestoppt

Bei einem Einbruch in einem Geschäftslokal in der Leopoldstadt standen Polizisten einem Bewaffneten gegenüber und setzten einen Taser ein.

Rene Findenig
Teilen
Da Pfefferspray keine Wirkung zeigte, wurde ein Taser gegen den Einbrecher eingesetzt.
Da Pfefferspray keine Wirkung zeigte, wurde ein Taser gegen den Einbrecher eingesetzt.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Der Besitzer eines Lokals in der Oberen Donaustraße in Wien-Leopoldau alarmierte am Freitag kurz vor 6 Uhr früh die Polizei, da die Bewegungsmelder im Lokal Alarm auslösten und er Geräusche in den Räumlichkeiten hören konnte. Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau durchsuchten das Lokal und trafen auf einen Mann, der einen Hammer in der Hand hielt.

Pfefferspray zeigte keine Wirkung

Der Tatverdächtige missachtete die Anweisungen der Polizisten und flüchtete über einen Hinterausgang aus dem Lokal. Der Mann konnte auf der Straße vor dem Lokal gestellt werden. Dabei verhielt er sich aggressiv und bedrohte die Polizisten mit dem Hammer. Die Beamten setzten Pfefferspray ein, was jedoch keine Wirkung zeigte. Da der Mann sich weiter aggressiv verhielt und sich "mit dem Hammer in der Hand in bedrohlicher Weise auf die Polizisten zu bewegte", wurde umgeplant.

Ein Beamter der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) setzte einen Taser gegen den Verdächtigen ein. Der Taser-Einsatz war erfolgreich und der Tatverdächtige, ein 22-Jähriger bulgarischer Staatsangehöriger, konnte überwältigt und festgenommen werden, vermeldet die Landespolizeidirektion Wien am Samstag in einer Aussendung.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com