Wirtschaft

Hammer-Regel im Supermarkt –Sonnenblumenöl ab 18 Jahren

Der Discounter Lidl hat eine drastische Regel eingeführt: nur noch Volljährige dürfen Sonnenblumenöl kaufen. Der Aufschrei der Kunden ist groß.

Andre Wilding
Teilen
Eine Lidl-Filiale verkauft Sonnenblumenöl nur noch an Volljährige.
Eine Lidl-Filiale verkauft Sonnenblumenöl nur noch an Volljährige.
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com (Symbolbild)

Seit Jahren verärgern Hamsterkäufe bei Lidl, Aldi und Co. immer wieder Kunden und Angestellte. Jetzt hat eine Lidl-Filiale in Schleswig-Holstein harte Konsequenzen gezogen.

Zuletzt ging vor allem Speiseöl in unverhältnismäßigen Mengen über die Ladentheke. Viele Supermarktketten lassen darum nur noch den Kauf in handelsüblichen Mengen zu.

Eine Flasche pro Haushalt

Das bedeutet meist eine Flasche pro Haushalt. Im deutschen Norderstedt versuchten mehrere Kunden, diese Regel zu umgehen, indem sie einfach ihre Kinder mit je einer Flasche Sonnenblumenöl zur Kasse schickten.

Die Filiale in Norderstedt in Schleswig-Holstein hatte bald genug und führte kurzerhand eine drastische Regel ein: Sonnenblumenöl nur noch für Personen ab 18 Jahren!

So sollte der Kinder-Trick unterbunden werden. In den sozialen Netzwerken verbreitete sich die Nachricht bald und stieß auf gemischte Gefühle.

"Wir bitten unsere Kunden um Verständnis"

Während die einen sich verärgert zeigten, befürworteten andere User die Regel und kritisierten die Hamsterkäufer. Jedoch: die Maßnahme stellte sich als zu kontrovers heraus.

Der Lidl-Konzern war mit der eigensinnigen Regelung nicht einverstanden und gab gegenüber der "Morgenpost" bekannt, dass es sich lediglich um ein Missverständnis handle.

"Wir bitten unsere Kunden um Verständnis und möchten uns für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen", teilte Lidl der "Morgenpost" mit. Die Regel wurde inzwischen wieder zurückgezogen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;