Österreich

Hammerangreifer aus Taxi von Polizei identifiziert

Ein Fahrgast schlug in Kärnten einem Taxifahrer mehrmals mit einem Notfallhammer auf den Kopf. Nach einer Fahndung ist ein Verdächtiger gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
Im Fall des Angriffs in einem Taxi wurde ein Verdächtiger festgenommen.
Im Fall des Angriffs in einem Taxi wurde ein Verdächtiger festgenommen.
Bild: Polizei

Am 27. August kam es um 11:20 Uhr zum Angriff: ein 40-jähriger Villacher Taxilenker wurde nach einer Fahrt von Villach nach Klagenfurt im Bereich Welzenegg von einem Fahrgast angegriffen, als dieser den Fuhrlohn zahlen sollte. Der Gast schlug mit einem Notfallhammer mehrmals auf den Hinterkopf des Fahrers, verletzte ihn schwer und flüchtete mit der Geldbörse des Lenkers.

Im Zuge von umfangreichen Erhebungen von Beamten des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt in Zusammenarbeit mit mehreren Polizeidienststellen konnte in den Morgenstunden des Samstags der Beschuldigte, ein 21-jähriger Beschäftigungsloser aus dem Bezirk Villach-Land, in St. Johann im Pongau (Salzburg) ausgeforscht und festgenommen werden.

Der Festgenommene wird in die Justizanstalt Klagenfurt am Wörthersee überstellt. Zur Klärung beigetragen hat auch die Veröffentlichung des Täterfotos, aufgrund dessen mehrere Täterhinweise eingegangen sind, welche überprüft wurden. Einer davon führte schließlich zur erfolgreichen Festnahme. Der Beschuldigte weist einschlägige Vormerkungen auf und ist in der Suchtgiftszene bekannt. Ob der Festgenommene auch für andere Straftaten in Frage kommt, ist noch Gegenstand von Ermittlungen der nächsten Tage. (red)