Österreich

Hammerschmid als zweite SP-Landesrätin?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es ist die spannendste Frage, die bei der SPNÖ noch offen ist. Wer wird zweiter Landesrätin? Fix ist: Es wird eine Frau, es gibt einige heiße Kandidaten.

Da mit SPNÖ-Chef und Landesvize Franz Schnabl, Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar und SP-Klubobman Reinhard Hundsmüller drei Männer in Spitzenfunktionen sind, dürfte wohl nur eine Frau als zweite SP-Landesrätin in Frage kommen.

Der Name Sonja Hammerschmid, ehemals in der Kern-Bundesregierung, Biologin und Parteimitglied der St. Pöltner SPÖ fiel einige Male. Die gebürtige Oberösterreicherin gilt als Favoritin. Außenseiterchancen werden Ex-Landesrätin Karin Scheele, St. Valentins Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr und Doris Hahn eingeräumt. Was mit der aktuellen Vize-Landeshauptfrau Karin Renner passieren wird, ist unklar, sie könnte 3. Landtagspräsidentin werden, theoretisch natürlich auch Landesrätin bleiben. Oder Franz Schnabl überrascht und zaubert einen ganz anderen Kandidaten aus dem Hut - wäre nicht die erste Überraschung von Franz Schnabl. (Lie)