Szene

Han Solos Laserpistole wird versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Die Pistole des Weltraumhelden Han Solo aus der Science-Fiction-Saga "Star Wars" steht bei einer Versteigerung im Internet zum Verkauf. Das Online-Auktionshaus Invaluable teilte am Mittwoch mit, dass der Wert der Requisite auf bis zu 300.000 Dollar (etwa 220.000 Euro) geschätzt werde.

teilte am Mittwoch mit, dass der Wert der Requisite auf bis zu 300.000 Dollar (etwa 220.000 Euro) geschätzt werde.

Das Requisit ist ein Kunstharz-Nachguss des originalen Laserpistolen-Requisits aus dem ersten "Krieg der Sterne"-Film und kann daher keine Schüsse abfeuern. Der 28 Zentimeter lange "DL-44 Blaster" basiert auf einer umgebauten Pistole vom Typ Mauser C96.

Das leichtere Kunstharz-Modell wurde für bestimmte Stunt-Szenen in "Das Imperium schlägt zurück" (1980) und "Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983) verwendet, in denen das Original-Requisit zu schwer und unhandlich gewesen wäre. Es handelt sich beim dem Modell also nicht um die  Pistole , mit der im ersten Film von 1977 Greedo erschießt, wohl aber um jene, die Darth Vader ihm in "Das Imperium schlägt zurück" aus der Hand reißt.

Auktion läuft noch

Die Onlineauktion läuft bis zum 21. Dezember, das Mindestgebot beträgt 200.000 Dollar. Bisher wurde noch kein Gebot abgegeben. Wer einem Star-Wars-Fan also noch das Weihnachtsgeschenk des Jahrzehnts machen möchte, kann noch zuschlagen.

Vor einigen Jahren war bereits ein Laserschwert von Han Solos Mitstreiter Luke Skywalker, gespielt von Mark Hamill, für 240.000 Dollar unter den Hammer gekommen.