Österreich

Hand geriet in Propeller: Paragleiter notgelandet

Ein Gleitschirmpilot musste am Sonntag im Bezirk Braunau notlanden, weil er mit der Hand in den Propeller geraten war.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Kurz nach dem Start am Nachmittag war der 37-Jährige zur Notlandung in Lochen am See gezwungen. Er war mit der rechten Hand in den Propeller geraten und hatte sich schwer verletzt.

Als der Sportler aus Hallein wieder Boden unter den Füßen hatte, rettete er sich zu einem nahegelegenen Gasthaus. Dort wurde die Rettung alarmiert. Ein Hubschrauber flog den Verletzten ins UKH Salzburg.

Pilot brach sich beide Beine

In der Steiermark versuchte ein 54-Jähriger vom Höchtörl in einer Seehöhe von 1800 Metern in Richtung Eisenerz zu starten. Er stürzte vermutlich auf Grund der Windverhältnisse aus einer Höhe von etwa fünf Metern ab, brach sich dabei beide Beine und erlitt eine schwere Schulterverletzung. Er verständigte selbst mit dem Handy die Einsatzkräfte.

;