Sportmix

Handball-Hammer! Westwien stellt Profi-Betrieb ein

Paukenschlag in der heimischen Handball-Szene! Westwien, einer der beiden Topklubs aus der Hauptstadt, wird den Profibetrieb einstellen.

Heute Redaktion
Westwiens Handballer stellen den Profi-Betrieb ein
Westwiens Handballer stellen den Profi-Betrieb ein
GEPA

Eigentlich läuft es für die Wiener in der Handball-Liga sehr gut. Nach 19 Spielen hat man 14 Siege auf dem Konto, liegt vier Punkte hinter Tabellenführer Krems auf Platz zwei – zwei Zähler vor Stadtrivale Fivers Margareten. Doch trotzdem gehen beim Topklub in absehbarer Zeit die Lichter aus. Zumindest bei den Profis. Denn Westwien kündigte an, in der kommenden Saison den Profi-Betrieb einzustellen.

"Wir haben ein Jahrzehnt lang um einen Platz gekämpft, infrastrukturell und wirtschaftlich, und diesen Platz nicht gefunden", stellt Manager Konrad Wilczynski im ORF-Interview ernüchtert fest. "Deswegen fehlt die Basis, um Spitzensport betreiben zu können", so der Ex-Nationalspieler weiters.

Die aktuelle Saison könne man "noch stemmen", die nächste sei aber "nicht mehr vorstellbar", so der Manager. "Irgendwann bricht das Konstrukt zusammen, was schade ist, weil sich sportlich alles hervorragend entwickelt hat." Der Bundeshauptstadt geht damit ein Stück Handball-Tradition verloren. Westwien wurde 1946 gegründet, wurde fünf Mal Österreichischer Meister (1966, 1988/1989, 1990/1991, 1991/1992 und 1992/1993) und zwei Mal Cupsieger (1991/1992 und 1992/1993).

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)
    Mehr zum Thema