Algerien abserviert

Handball-Helden kriegen Olympia-"Finale" gegen Deutsche

Österreichs Handballer erfüllen beim Olympia-Qualifikationsturnier in Hannover die Pflicht, schlagen Algerien mit 41:26 und haben nun ein "Finale". 

Sport Heute
Handball-Helden kriegen Olympia-"Finale" gegen Deutsche
Sebastian Frimmel im Duell mit Algerien.
Picturedesk

Nach der Auftaktniederlage gegen Kroatien fuhr das Handball-Team rund um Mykola Bilyk einen nie gefährdeten 41:26-Erfolg über die Algerier ein und hat damit weiterhin die Chance, das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu lösen.

Im Duell mit den Algerien führten die Österreicher bereits zur Pause klar mit 20:13, legten im zweiten Durchgang ein furioses Tor-Spektakel hin. Sebastian Frimmel war mit acht Toren bester rot-weiß-roter Werfer. 

"Finale" am Sonntag

Am Sonntag (14.10 Uhr) geht es nun gegen Gastgeber Deutschland. Der Sieger dieses Duells löst das Olympia-Ticket. Erinnerungen an das EM-Aufeinandertreffen im Jänner werden wach, damals trennten sich beide Teams mit einem 22:22-Unentschieden. Österreichs Handballer erhielten zuvor Schützenhilfe der Kroaten, die sich gegen Deutschland mit 33:30 durchsetzten. 

Allerdings brauchen Österreichs Handball-Helden gegen den die Deutschen am Sonntag einen Sieg, den Deutschen reicht ein Remis. Hätte Österreich mit einer Tordifferenz von +16 gewonnen, wären Bilyk und Co. auf den zweiten Tabellenrang, der für Olympia reichen würde, vorgerückt. Dafür fehlte ein Treffer. 

"Es war ein guter Arbeitssieg. Es hat Spaß gemacht. Wir waren unglaublich heiß und wollten uns auf keinen Fall das Finale gegen Deutschland nehmen lassen", analysierte Frimmel im "ORF" die Partie. Dass ein Unentschieden wie bei der EM nun nicht reichen würde, wollte Österreichs bester Torschütze nicht überbewerten. "Wir spielen sowieso auf Sieg", stellte Frimmel klar. 

Auf den Punkt gebracht

  • Österreichs Handballer siegen souverän 41:26 gegen Algerien und haben nun ein entscheidendes "Finale" gegen Deutschland, in dem es um das Olympia-Ticket geht
  • Trotz der beeindruckenden Leistung fehlt ihnen jedoch ein Sieg, um sich zu qualifizieren - ein Remis würde den Deutschen genügen
red
Akt.