Sportmix

Erstmals Maskenpflicht im Spitzensport

An den Mundnasenschutz haben sich viele gewöhnt. Jetzt feierte er im Spitzensport Premiere: In Spanien mussten ihn Handballer tragen. 

Martin Huber
Teilen
Maskenpflicht bei Match in Spanien
Maskenpflicht bei Match in Spanien
Screenshot

Es waren kuriose Bilder, die am Wochenende im spanischen Handball zu sehen waren. Beim Match zwischen Ademar Leon und BM Sinfin (31:23) in der höchsten Spielklasse trugen die Spieler und auch das Schiri-Team einen Mund-Nasen-Schutz.

Hintergrund: Laut Bestimmungen des Bundeslandes Castilla y Leon mussten alle Akteure auf dem Platz über die gesamte Spielezeit hinweg eine Maske tragen. Logischerweise blieb diese nicht immer an der dafür vorgesehenen Stelle. Nach Zweikämpfen und oder schnellen Bewegungen verrutschte der Mundnasenschutz oft, auch beim Atmen klagten mehrere Spieler über Probleme.

Die Referees durften die Maske nicht einmal zum Pfeifen abnehmen. Über die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wurde bereits heiß diskutiert.