Sportmix

Handbiker bescheren Österreich in Tokio Medaillenregen

Österreich jubelt bei den Paralympics in Tokio innerhalb kürzester Zeit über drei Handbike-Medaillen. Walter Ablinger holt Gold.

Sebastian Klein
Teilen
Walter Ablinger gewinnt Gold.
Walter Ablinger gewinnt Gold.
REUTERS

Seit Dienstag klimpert es in der Medaillensammlung so richtig. Österreichs Handbiker räumen bei den 16. Paralympischen Spielen in Tokio groß ab. Walter Ablinger erobert Gold, Thomas Frühwirth Silber, Alexander Gritsch Bronze.

Am Fuji Speedway jubeln die drei heimischen Athleten binnen einer halben Stunde in zwei separaten Bewerben. Ablinger fährt in der Klasse H3 zum Paralympics-Sieg. Er tut es Anna Kiesenhofer gleich, die vor rund einem Monat auf der Formel-1-Strecke sensationell das Olympische Straßenrennen der Damen gewann.

Der Schärdinger siegt in 43:39,17 Minuten nur 1,89 Sekunden vor dem Deutschen Vico Merklein. Der 52-Jährige strahlt: "Für solche Momente tun wir das. So etwas dürfen nicht viele Menschen erleben."

Frühwirth und Gritsch holen Silber und Bronze.
Frühwirth und Gritsch holen Silber und Bronze.
REUTERS

Frühwirth und Gritsch werden in der Klasse H4 Zweiter und Dritter, müssen sich lediglich dem Niederländer Jetze Plat geschlagen geben. Frühwirth: "Es war ein brutaler Kampf, ich war am Limit. Die Strecke mit den vielen Höhenmeter und den technisch sehr anspruchsvoll zu fahrenden Kurven hat mir alles abverlangt."

Gritsch: "Ich bin eine Minute vor Tom gestartet. Als er mich dann überholt hat, versuchte ich an ihm dranzubleiben. Dann kam Jetze, flog an mir vorbei. Ich dachte, dass ich zu langsam für Bronze wäre. Aber jetzt ist es einfach geil."

Mehr zum Thema