Wirtschaft

Handel: 1 Prozent Plus im Weihnachtsgeschäft

Heute Redaktion
Teilen

Das Weihnachtsgeschäft 2015 ist Geschichte. Um 15 Uhr haben am Heiligen Abend die letzten Geschäfte geschlossen. Zeit für eine erste Bilanz. Und die sieht erfreulich aus. Der Handel erwartet österreichweit ein Umsatzplus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

2014 wurden im Weihnachtsgeschäft 1,6 Milliarden Euro umgesetzt. Heuer zeichnet sich ein Plus von einem Prozent ab. Der Handel glaubt an gute Geschäfte - auch noch zwischen Weihnachten und Silvester. Denn der Trend zum Umtausch von Geschenken oder dem Einlösen von Gutscheinenhält an.

Das größte Plus hat der Spielwarenhandel gemacht, sehr zufrieden zeigt man sich auch bei der Möbelindustrie und dem Schmuckhandel. Trotz Zielpunkt-Pleite punktete auch der Lebensmittelhandel.

Weniger gut lief es 2015 für den Elektro-, Bekleidungs- und Sporthandel. Dies hat wohl auch mit dem warmen Wetter zu tun. Im Schnitt gaben die Österreicher 2015 im Weihnachtsgeschäft pro Kopf 150 Euro aus.