Wirtschaft

Handel mit langem Wochenende zufrieden

Heute Redaktion
Teilen

Der österreichische Handel freut sich demonstrativ: In den großen Einkaufszentren und Shoppingmeilen sorgte das verlängerte Weihnachtswochenende für zufriedene Gesichter. Die Zeit des Schauens sei vorbei, nun werde gekauft, war heute, am dritten Einkaufssamstag im Advent, zu hören. Die zwei wichtigsten Wochen haben die Händler aber noch vor sich, denn immer mehr Menschen besorgen ihre Geschenke auf den letzten Drücker.



In der Bundeshauptstadt Wien gab sich Kammerpräsidentin Brigitte Jank gewohnt optimistisch und sprach vom bisher erfreulichsten Weihnachts-Shoppingtag für den Handel. "Jetzt beginnt die starke Phase des Weihnachtsgeschäfts", verkündete Jank.

In Einkaufslaune seien nicht nur die Wiener gewesen, das verlängerte Wochenende nutzten auch viele Touristen für einen Wien-Besuch. Über ein "knackevolles" Haus freute sich auch Richard Lugner in seinem gleichnamigen Einkaufszentrum in Wien Fünfhaus.

Gute Stimmung in OÖ, Stmk. und Tirol
Ähnliche Jubelstimmung war aus den Shopping-Center in Oberösterreich, der Steiermark und Tirol zu vernehmen. Vergleichbar mit einem verlängerten Wochenende sei die Besucherfrequenz in Tirol von Donnerstag bis heute, Samstag, stetig angestiegen. Der vor wenigen Tagen gefallene, langersehnte Schnee und die Temperaturen hätten der Textilbranche und den Sportgeschäften einen Schub verpasst, sagte ein Sprecher des östlich von Innsbruck gelegenen Einkaufszentrum DEZ.

"Gleichmäßig gut"
In der Steiermark war das ganze Wochenende inklusive 8. Dezember laut dem Spartenobmann der Wirtschaftskammer, Wolfgang Sauer, "gleichmäßig gut". "Dieses Wochenende ist das bisher Stärkste, wir haben schon um 9.00 Uhr eine gute Frequenz gehabt, sonst beginnt das immer erst eine Stunde später", berichtete Edith Münzer vom Murpark in Graz. Im obersteirischen City Shopping-Center in Leoben war bereits kurz nach Öffnung "die Garage zu 100 Prozent ausgelastet, obwohl bei uns schon der 8. Dezember sehr gut war", so Centerleiter Christian Trampus.

Höhepunkt in der PlusCity
In der PlusCity in Pasching, dem größten Einkaufszentrum in Oberösterreich, sei der dritte Einkaufssamstag bisher der Höhepunkt im heurigen Weihnachtsgeschäft gewesen, so der Direktor des Shopping-Tempels, Ernst Kirchmayr. Ab Mittag seien alle Parkhäuser voll ausgelastet gewesen. Das Christkind lasse sich heuer nicht lumpen, habe eine Umfrage in den Geschäften des Einkaufszentrums ergeben.

Auch aus dem Burgenland verlautete, das Gustieren und Schauen nach den passenden Geschenken für Weihnachten sei vorbei, am dritten Einkaufssamstag sei bereits gezielt eingekauft worden. Sowohl in den Einkaufszentren als auch in den Betrieben in den Innenstädten herrschte reges, aber durchaus entspanntes Shoppingtreiben.

APA/red.