Community

Großeinsatz wegen verdächtiger Flüssigkeit

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Blaulicht-Gewitter am Dienstagabend in der Leopoldstadt: Ein Unbekannter legte einen vermeintlichen Sprengsatz vor die Wohnungstür in einem Gemeindebau.

Großeinsatz für die Polizei, die Berufsfeuerwehr und die Berufsrettung am Dienstagabend gegen 20.45 Uhr in Wien-Leopoldstadt: Eine bislang unbekannte Person platzierte vor einer Wohnungstür im Gemeindebau am Handelskai 214 eine Flasche mit einer verdächtig-kristalinen Flüssigkeit.

Zunächst gingen die Einsatzkräfte von einem vermeintlichen Sprengsatz aus. Die Polizei war sofort mit einem Sprengstoffexperten vor Ort. "Wie sich herausstellte handelte es sich bei der gefundenen Flasche um eine handelsübliche Brennpaste, die beispielsweise zum Grillen verwendet wird", so Polizeisprecher Harald Sörös gegenüber "heute.at". Allerdings wurden aus Sicherheitsgründen die Bewohner des sechsten, siebten und achten Stockes evakuiert.

Gerald Schimpf von der Wiener Berufsfeuerwehr bestätigte den Einsatz auf "heute.at"-Nachfrage: "Die Feuerwehr wurde wegen eines Brandverdachts alarmiert. Letztendlich konnte aber kein Brand festgestellt werden." Auch die Wiener Berufsrettung war mit einem Katastrophenzug vor Ort. Laut Rettungssprecher Daniel Melcher wurde niemand verletzt. Die Polizei brachte die versuchte Brandstiftung zur Anzeige. (zdz)

;