Steiermark

"Handelsmakler" lockt Steirer Vermögen heraus

Ein 62-jähriger Steirer wurde im August Opfer von Internetbetrügern. Es entstand ein Gesamtschaden von über 100.000 Euro.

Andre Wilding
Unbekannte Internet-Betrüger führten einen Steirer hinters Licht.
Unbekannte Internet-Betrüger führten einen Steirer hinters Licht.
iStock/ Symbolbild

Anfang August erstellte der 62-Jährige aus dem Bezirk Weiz ein Konto auf einer Handelsseite im Internet. Auf der Website kam es zum Kontakt mit einem vermeintlichen Handelsmakler.

Um einen versprochenen Gewinn von über 600.000 Euro zu erhalten, investierte der 62-jährige Steirer wenige Tausend Euro, berichtet die Polizei.

Geld auf fremdes Konto überwiesen

Daraufhin wurde er nochmals aufgefordert, eine größere Summe zu überweisen, um den Gewinn zu erhalten. Der Mann überwies sein Geld auf ein Konto in Luxemburg.

Am selben Tag nahmen die unbekannten Betrüger abermals Kontakt auf und gaben an, dass sein Konto gehackt worden sei und er den Betrag nochmals überweisen müsse, damit er den Gewinn erhalte.

Der versprochene Gewinn wurde nie an den Weizer ausbezahlt. Es entstand ein Gesamtschaden über 100.000 Euro.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com