Wirtschaft

China droht mit Abbruch der Handelsgespräche

US-Präsident Trump hat die Erhöhung der Einfuhrzölle von zehn auf 25 Prozent angekündigt. China will die Verhandlungen deshalb abbrechen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht in die nächste Runde. Während Trump neue Strafzölle einführen will, möchte China die Gespräche verschieben.

US-Präsident Donald Trump schien am Wochenende die Geduld auszugehen. Die Verhandlungen über ein Handelsabkommen würden zu langsam vorangehen, klagte Trump am Sonntag auf Twitter.

Er will die Einfuhrzölle von bisher zehn auf 25 Prozent anheben. Die neue Regelung solle bereits ab Freitag in Kraft treten.

China droht mit Abbruch

Wegen der neu angekündigten Strafzölle erwägt China nun allerdings mit einem Abbruch der Gespräche. Das "Wall Street Journal" berichtet unter Berufung auf Insider, dass China von Trumps Verhalten überrascht sei und nicht unter Drohungen weiter verhandeln wolle.

(ek)