Wien

Handtasche gestohlen, dann nimmt Jogger Verfolgung auf

Ein 33-Jähriger soll einer älteren Frau am Dienstag in Wien-Währing ihre Handtasche gestohlen haben. Ein Jogger nahm die Verfolgung des Diebs auf.

Heute Redaktion
Teilen
Mitten am helllichten Tag entriss ein 33 Jahre alter Mann einer älteren Dame ihre Handtasche. Doch ein mutiger Jogger beobachtete die Szenen. (Symbolbild)
Mitten am helllichten Tag entriss ein 33 Jahre alter Mann einer älteren Dame ihre Handtasche. Doch ein mutiger Jogger beobachtete die Szenen. (Symbolbild)
Arno Burgi / dpa / picturedesk.com

In Wien hat ein beherzter Jogger Zivilcourage gezeigt und dabei die Polizei auch noch bei ihrer Arbeit unterstützt. Der Mann war am Dienstagnachmittag nahe der Währinger Straße unterwegs, als er beobachtete, wie ein Unbekannter einer älteren Dame die Handtasche entriss. Der Verdächtige ergriff die Flucht, der Jogger nahm sofort die Verfolgung auf.

Kurz darauf zischten die beiden Männer an einer Polizeistreife der Inspektion Döbling vorbei. Den Beamten fiel schnell auf, dass der Jogger offensichtlich ihre Hilfe benötigte und einem Mann mit einer Frauenhandtasche in der Hand hinterherlief.

Frau bei Diebstahl verletzt

Der Streifenwagen folgte den Männern und konnte den Tatverdächtigen kurze Zeit später anhalten und festnehmen. Wie sich herausstellte, hatte der 33 Jahre alte Pole die Tasche kurz nach 17 Uhr einer 86-jährigen Frau entrissen und sich aus dem Staub gemacht. Das Opfer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und in häusliche Pflege entlassen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;