Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte am Donnerstag ein Handtaschenraub in Wien-Margareten rasch aufgeklärt werden. Wie die Wiener Polizei am Freitag in einer Aussendung mitteilt, wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Margareten verständigt, da ein Zeuge den Raub einer Handtasche meldete. Bei dem Vorfall wurde das Opferleicht verletzt, da der Tatverdächtige die Handtasche mit ganzer Kraft von der Schulter der Frau gerissen haben soll.
Der Tatverdächtige flüchtete laut dem Zeugen anschließend in eine öffentliche WC-Anlage im Klieberpark. Die ein-schreitenden Beamten forderten den Tatverdächtigen auf das WC zu verlassen. Dieser Aufforderung kam der 33-jährige österreichische Staatsbürger ohne Gegenwehr nach. Weiters wurde die geraubte Handtasche im WC aufgefunden und sichergestellt.
Sowohl das Opfer als auch ein Zeugen erkannten den geflüchteten Tatverdächtigen wieder. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, ist mit den weiteren Ermittlungen betraut.