Österreich

Handtaschenräuber chillt neben Opfer auf Parkbank

Heute Redaktion
Teilen
Die Breitenseer Straße in Wien-Hütteldorf.
Die Breitenseer Straße in Wien-Hütteldorf.
Bild: Google Maps

Der mutmaßliche Täter setzte sich neben die 80-Jährige auf eine Parkbank. Wenig später fragte er nach Geld und versuchte der Frau ihre Handtasche zu entreißen.

Wie die Wiener Polizei mitteilt, saß die 80-Jährige am Donnerstagnachmittag auf einer Parkbank in der Breitenseer Straße in Wien-Hütteldorf, als sich gegen 16.30 ein ihr unbekannter Mann dazusetzte.

Nachdem sie einige Zeit so nebeneinander gesessen hatten, drehte sich der 38-Jährige plötzlich zu der Pensionistin hin und fragte nach Bargeld. Als sich die Frau weigerte ihr Erspartes herauszugeben, riss der 38-Jährige mehrmals an ihrer Handtasche. Doch mit dem eisernen Griff der Seniorin hatte er nicht gerechnet – er scheiterte.

Ein couragierte 58-Jähriger, der zufällig Zeuge des Vorfalls wurde, kam der Frau zur Hilfe indem er die Polizei verständigte und tapfer zwischen den mutmaßlichen Taschenräuber und sein Opfer ging. Der 38-Jährige konnte noch vor Ort festgenommen werden. Es wurde niemand verletzt.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)