Österreich

Handtuchräuber stellt sich mit Mami der Polizei

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:53

Im August 2013 überfiel ein unbekannter Messer-Mann, verkleidet mit einem Handtuch, eine Tankstelle und entkam. Doch eine Woche später probierte er in einem Sportgeschäft den nächsten Coup und das war einer zuviel. Die Polizei kam den Handtuchkopf auf die Schliche - es handelte sich um einen 17-Jährigen aus Tirol.

Im August 2013 überfiel ein unbekannter Messer-Mann, verkleidet mit einem Handtuch, eine Tankstelle und entkam. Doch eine Woche später probierte er in einem Sportgeschäft den nächsten Coup - das war einer zuviel. Die Polizei kam dem Handtuchkopf auf die Schliche - es handelte sich um einen 17-Jährigen aus Tirol.

Am 19. August 2013, gegen 2 Uhr Früh, kam ein Mann in eine Tankstelle im Bezirk Hallein. Bewaffnet war er mit einem Messer, um den Kopf hatte er ein gelbes Handtuch gewickelt, in das er Sehschlitze geschnitten hatte. Der Messer-Mann bedrohte den Tankstellenwart und konnte flüchten. Allerdings nur mit einem geringen Geldbetrag.

Überwachungskamera

Die Beute dürfte dem Verbrecher zu gering gewesen sein - sein Erfolg ließ den Handtuchräuber leichtsinnig werden. Nur eine Woche später, am 28. August, probierte es der Mann noch einmal. Diesmal versuchte er sich an einem Sportgeschäft im Süden Salzburgs. Diesmal stimmte auch die Beute. Der Mann flüchtete mit mehreren tausend Euro. Allerdings waren die Bilder der Überwachungskamera diesmal besser. Die Polizisten des LKA Salzburg konnten die Daten auswerten. Dabei kam ihnen der Täter bekannt vor.

Mit Mama zur Polizei

Auf den zweiten Überfall angesprochen, gestand der Teenager schließlich. Kurz danach stellte sich der 17-Jährige - in Begleitung seiner Mutter - der Polizei. Als Motiv für den Raub nannte der Jugendliche Geldknappheit.

Rucksack mit Handtuch als zündender Funke

Bei den Erstermittlungen zum Raub wurden in der Nähe des Tatortes in einem Abwassergraben das Badetuch und die Lederhose sowie ein Rucksack mit einem Schlüsselbund sichergestellt. Durch die Veröffentlichung von Lichtbildern aus der Überwachungskamera der Tankstelle meldete sich ein Geschädigter bei der Polizei. Ihm war der Rucksack an einem Badesee im Tennengau gestohlen worden.

Zu diesem Diebstahl ist der 17-jährige Verdächtige nicht geständig. Er gab an, den Rucksack  in einem Wartehaus einer Bahnhaltestelle gefunden zu haben. Da er darin kein Bargeld vorfand, habe er sich spontan zum Tankstellenüberfall entschlossen. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen