Wien

Handwerker bei Nachbarn zu laut – Wiener greift zur Axt 

Weil zwei Handwerker in der Wohnung seines Nachbarn in Wien-Leopoldstadt zu laut waren, holte ein Mann eine Axt und schlug damit auf die Tür ein.

Andre Wilding
Die Polizei stellte die Axt sicher.
Die Polizei stellte die Axt sicher.
LPD Wien

Ein 64-jähriger Österreicher soll sich am Donnerstag wegen Installationsarbeiten durch zwei Handwerker in der Nachbarwohnung in der Wiener Leopoldstadt gestört gefühlt haben. Aufgrunddessen nahm er Kontakt zu den Arbeitern auf und soll sie mit dem Umbringen bedroht haben, wenn sie nicht die Arbeiten einstellen würden.

Kurz darauf sei er mit einer Axt in der Hand zurück gekommen und habe die Wohnungstüre, die ein Arbeiter rechtzeitig verschließen konnte, beschädigt. Die alarmierten Polizisten nahmen den Mann mit Unterstützung der WEGA in seiner Wohnung fest. Dabei leistete er keinen Widerstand.

Über 2,5 Promille

Die Axt konnte in der Wohnung des Tatverdächtigen sichergestellt werden. Der 64-Jährige zeigte sich geständig und wurde vorläufig festgenommen. Es konnte eine Alkoholisierung des Tatverdächtigen von über 2,5 Promille Blutalkoholgehalt festgestellt werden.

Außerdem wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen den bisher Unbescholtenen ausgesprochen. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der schweren Nötigung, versuchter absichtlich schwerer Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;