Österreich

Handy abgenommen: 14-Jähriger rastete aus

Ein 14-jähriger Bursch, dem in der Schule das Handy abgenommen worden war, hat im Bezirk Gmunden eine Spur der Verwüstung gezogen.

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Wochen lang suchte die Polizei nach dem Täter, nachdem am 1. November in einer Schule in Kaltenbach im Bezirk Gmunden eingebrochen worden war. Jetzt stellte sich heraus, dass ein Schüler für die Schäden verantwortlich ist: Der Teenager brach in der Nacht zum 1. November in das Schulgebäude ein, um sein Mobiltelefon zu suchen, das ein Lehrer ihm abgenommen hatte.

Um in die Schule zu gelangen, schlug der Jugendliche mit einem Stein eine Scheibe ein. Dort stahl er mehrere Schlüssel. Mit diesen ging er zu seiner Klasse, die in einem anderen Gebäude untergebracht ist, und zertrümmerte mit einer Schneestange ein Fenster. Er stieg ein, fand jedoch das Handy nicht.

Danach schlug der 14-Jährige im Zentrum der Stadt noch bei zwei Autos die Scheiben ein und versuchte vergeblich die Pkw zu starten. Ein Fahrzeug rollte weg und kam auf einer Böschung zu stehen. Der Schaden wurde mit rund 6.000 Euro beziffert.

Die Polizei wird an die Staatsanwaltschaft Bericht erstatten, kündigte sie an.