Niederösterreich

Handy am Steuer! Lenker mäht Mutter, Kind, Hund nieder

Schwerer Unfall in Kierling am Dienstagnachmittag: Ein 29-Jähriger mit Handy am Steuer fuhr eine Mutter und ein Kind (1) nieder, der Hund rannte weg.

Handy am Steuer : 29-Jähriger legte zwar Vollbremsung ein, erwischte aber Familie. 
Handy am Steuer : 29-Jähriger legte zwar Vollbremsung ein, erwischte aber Familie. 
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

Eine kurze Ablenkung durch das Smartphone, ein kurzer Blick aufs Display des Gerätes und schon war es passiert: Ein 29-jähriger Lenker bemerkte Dienstagnachmittag in Klosterneuburg-Kierling (Tulln) eine Mutter mit Kleinkind im Kinderwagen und Hund auf einer Radfahrüberfahrt zu spät, drückte noch das Bremspedal voll durch.

Trotz Vollbremsung stieß der Autofahrer die 24-jährige Mutter samt Kinderwagen um. Die Frau wurde über den vorderen Bereich des Pkw geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Die einjährige Tochter im Kinderwagen kam glimpflicher davon, trug leichte Verletzungen davon. Der Hund rannte in Panik weg.

Mutter und Tochter wurden per Rettungswagen ins Landeskrankenhaus Tulln gebracht, der Vierbeiner konnte von der Tierhilfe Klosterneuburg eingefangen werden.

Der 29-Jährige wurde bei der BH und Staatsanwaltschaft angezeigt. Er muss mit Verwaltungsstrafen (Handy am Steuer) und einem Gerichtsprozess wegen fahrlässig schwerer Körperverletzung rechnen.