Österreich

Handy-Bande: Einer der Täter ist erst 12

Heute Redaktion
Teilen

Monatelang ermittelte die Polizei, jetzt der Durchbruch: Einer Teenie-Bande konnten insgesamt 13 (!) Raubüberfälle (zwei davon versuchte) nachgewiesen werden. Der älteste Täter ist 17, der jüngste erst 12.

Die Multikulti-Bande (ein Österreicher, zwei Syrer, ein Serbe, drei Slowenen und vier Tschetschenen) soll 20 männliche Teenies überfallen haben. Mit Tritten, Schlägen und Drohungen erbeuteten sie laut Polizei Handys und Bargeld im Wert von 6.000 Euro. Zwischen Oktober 2015 und Februar 2016 war die Bande vor allem im Arenbergpark (Landstraße) und im Waldmüllerpark (Favoriten) tätig.

Zwei Beschuldigte (14, 15) sitzen jetzt in U-Haft, die anderen wurde auf freiem Fuß angezeigt. Als Motiv gaben die Burschen Geldmangel an.