Österreich

Handy-Diebe schossen Selfies

Heute Redaktion
Teilen

Einer Wiener Grafikerin wurde in der Disco die Handtasche samt Handy gestohlen. Als sie sich nun ein Ersatz-iPhone zulegte und die iCloud aktivierte, lachten ihr Fotos der mutmaßlichen Diebe entgegen!

Bei einer Geburtstagsparty in einem Klub in Wien-Währing war Anja G. ins Visier von Langfingern geraten: "Meine Tasche fand ich später vor der Tür unter einem Auto wieder, Geldbörse und Telefon waren aber natürlich weg." Einige Tage später richtete die Grafikerin ein neues iPhone ein und aktivierte die iCloud (ein Speicherplatz im Internet, auf den Handys automatisch Fotos hochladen).

Das erstaunliche Ergebnis: Am Smartphone trudelten plötzlich nicht nur ihre eigenen Bilder ein, sondern auch Pics von finsteren Gestalten mit Dreitagebart. Anja G.: "Die Diebe haben Selfies von sich geschossen. Die hat das gestohlene Handy dann automatisch auf meine iCloud hochgeladen. Ich war zuerst ziemlich baff!" Nach kurzem Staunen brachte die 34-Jährige die Fotos zur Polizei – und entdeckte über die Handyfunktion "Find my iPhone", wo sich ihr gestohlenes Handy jetzt befindet: im Ort Subotica in Serbien.