Österreich

Handy gestohlen - jetzt soll Tiroler 16.000 zahlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tiroler Tageszeitung

Diese Handyrechnung ist nichts für schwache Nerven! Nach einem Barcelona-Trip soll Michael Kuen (34) seinem Netz-Anbieter saftige 16.000 Euro überweisen.

"Ich bin kein Dauer-Quassler, schon gar nicht im Ausland", so der Tiroler zu "Heute". Bei einem Spaziergang in der berühmten Promenade "Las Ramblas" hatten sich dreiste Diebe offenbar das iPhone des Disco-Besitzers gekrallt. "Ich bemerkte den Diebstahl leider erst am nächsten Tag, ließ das Telefon aber sofort sperren", so Kuen.

Offenbar zu spät – wie er nach der Rückkehr in die Heimat feststellte: "Als ich mir eine neue SIM-Karte besorgte, teilte man mir mit, dass 16.000 Euro offen sind." Experten sind sicher: Die Langfinger hackten die SIM-Karte und telefonierten stundenlang mit sündteuren Sex-Hotlines. Schön für Kuen: Sein Netzbetreiber kündigte eine Kulanz-Lösung an.

Clemens Oistric