Niederösterreich

Handy-Shop schenkt Teuerungsopfern gebrauchte Geräte

Um Menschen, denen am Ende des Monats nichts mehr übrig bleibt, eine kleine Freude zu machen, haben sich Marina und David aus NÖ etwas überlegt.

Isabella Nittner
Marina Vuckovic und David Braunshier wollen ein paar Menschen, die aufgrund der Inflationskrise in die Armut gerutscht sind, helfen.
Marina Vuckovic und David Braunshier wollen ein paar Menschen, die aufgrund der Inflationskrise in die Armut gerutscht sind, helfen.
zVg/Handyplatzer'l Berndorf

Ein für viele zermürbendes Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu. Strom- und Gaspreise, Mieten, Lebensmittelkosten und Co. haben Tausenden Österreichern ein Loch ins Haushaltsbudget gefressen, die Inflation ist so hoch wie seit über 70 Jahren nicht mehr.

Besonderes Pech hat man aber zusätzlich, wenn jetzt auch noch Auto, Geschirrspüler oder Waschmaschine eingehen. Viele können die Kosten für solche Geräte in der derzeitigen Situation einfach nicht mehr aufbringen.

Alte Geräte bei Händler gelassen

Gleiches gilt für Elektronik, die heutzutage als Kommunikationsmittel einfach nicht mehr wegzudenken ist: Smartphones oder Tablets. Neue Geräte kosten mitunter mehrere Hundert Euro.

Um jenen Menschen, die ein Handy bräuchten, sich den Kauf aber nicht leisten können, ein wenig Sorgen zu nehmen, haben sich David Braunshier und seine Verlobte Marina Vuckovic aus Berndorf im Bezirk Baden etwas Besonderes einfallen lassen.

Seit April 2021 betreiben sie in der nö. Stadt ihren Handy-Store, das "Handyplatzer'l Berndorf". "Oft ist es bei uns im Platzer´l so, dass wenn ein Kunde sich ein neues Smartphone oder Tablet kauft, lässt derjenige uns das alte Gerät da. Die meisten Handyshops würden jetzt das Gerät reinigen, aufbereiten und wieder verkaufen", erzählen die Betreiber in einem Facebook-Posting.

Das Paar hat sich aber anders entschieden und will die vier Samsung Galaxy Tablets sowie vier Samsung Galaxy Smartphones im Rahmen einer Spendenaktion verschenken. "Wir verschenken es an jemanden, der es wirklich brauchen kann, bei dem es sich derzeit aber finanziell nicht ausgeht! Die Tablets und Smartphones sind gebraucht und in einem guten, funktionierenden Zustand", erzählen die beiden.

Bis 20. Dezember wollen die Elektronik-Spezialisten "Bewerbungen" sammeln, damit das Gerät auch noch unterm Christbaum Platz finden kann, kann es bis 24.12. um 12 Uhr im Geschäft in Berndorf abgeholt werden. "Schreib uns auf Facebook eine Privatnachricht oder eine WhatsApp unter 0664 2483569 und erzähl uns wie du heißt, wo du wohnst und einen kurzen Text warum du ein Tablet oder Smartphone gut gebrauchen kannst!", heißt es zur Teilnahme in dem Facebook-Posting.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com