Österreich

Handy-Shops geplündert: 4 Jahre Haft für Vater

Für Coups mit Brachialgewalt in Handy-Shops musste Konstantin S. (37) am Dienstag in Wr. Neustadt vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Der Rumäne dürfte Teil einer Bande sein, bewies aber vor dem Richter "Steherqualitäten": Er gab nur bewiesene Fakten zu – nämlich einen Einbruch in Wr. Neustadt. Der Rumäne war über eine Feuerleiter ins EKZ eingestiegen und hatte Mobiltelefone im Wert von 25.850 Euro gestohlen.

Drei Monate später, im Juni 2014, schlug Konstantin S. mit einem Komplizen in Fellach (Kärnten) zu. Dabei schlugen die Täter ein Loch in die Wand und entwendeten Handys und Computer um 54.288 Euro. Mittels DNA-Treffer wurde der Rumäne gefasst.

"Ich habe die Beute auf Flohmärkten verscherbelt. Ich brauchte dringend Geld für meinen krebskranken Sohn", jammerte der Angeklagte. Richter Erich Csarmann glaubte ihm jedoch kein Wort. Das Urteil: vier Jahre Haft (nicht rechtskräftig).

;